OneNote: Update soll UWP und Desktop-App vereinen

Wie bei so manch anderem Programm unter Windows gibt es auch von OneNote zwei unterschiedliche Anwendungen. Da wäre zum Einen die klassische Win32-Anwendung und zum Anderen die moderne UWP-App. Ursprünglich hatte Microsoft angekündigt, nur noch die UWP App weiterentwickeln zu wollen, ist dann allerdings wieder zurückgerudert. Nun hat man endlich einen Plan angekündigt, wie es mit den beiden Apps weitergehen soll. So wird die UWP App auf lange Sicht abgelöst und die Desktop-App modernisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet.

Siehe auch: MS Paint im Windows 11 Look: Neues Mockup

OneNote für Windows bekommt modernes Design und neue Funktionen

Wie Microsoft nun in einem Blogpost angekündigt hat, wird man die klassische Desktop App im Laufe der kommenden 12 Monate aktualisieren und auch optisch auf einen modernen Stand bringen. Darüber hinaus gibt es auch neue Funktionen für Windows Ink und die Nutzung per Stift. Auch andere Funktionen der aktuellen OneNote UWP App werden ihren Weg in die klassische App finden und sollen so den Nutzern der modernen App den Umstieg erleichtern. Microsoft hat zwei Mock-Ups veröffentlicht, wie die neue Navigation und das neue Design aussehen könnte.

thumbnail image 1 captioned Figure 1: Mock-up of updates coming to the OneNote app on Windows.

thumbnail image 2 captioned Figure 2: Mock-up of updates coming to the OneNote app on Windows.

Die neuen Features werden nun nach und nach in der klassischen App ausgerollt. Sobald die “neue” Desktop App fertiggestellt wurde, werden dann Nutzer der UWP App eine Einladung erhalten, auf die neue Anwendung zu wechseln. Microsoft scheint aktuell bemüht zu sein, die eigenen Anwendung auf Vordermann zu bringen und doppelte Apps zu einer einzigen zu vereinen.


Quelle: Microsoft

Der Beitrag OneNote: Update soll UWP und Desktop-App vereinen erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.