Windows 11 Build 22454 – ISO jetzt herunterladen

Microsoft hatte am Donnerstag im Dev Channel des Windows Insider Programmes die Windows 11 Build 22454 ausgerollt. Nun steht diese bereits als ISO-Datei zur Verfügung. Insider können nun also die aktuellste Version des neuen Betriebssystems mit der ISO in einer virtuellen Maschine installieren oder eine frische Neuinstallation durchführen.

Siehe auch: Windows 11: Keine Android Apps für die Xbox

Windows 11 Insider Build 22454 jetzt auch als ISO verfügbar

Die frische ISO könnt ihr euch wie gewohnt auf der Downloadseite für das Windows Insider Programm herunterladen. Dazu müsst ihr allerdings als Insider registriert sein.

Nachfolgend findet ihr nochmals das offizielle Changelog für Build 22454:

Änderungen und Verbesserungen

  • Wenn Sie auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb klicken, wird jetzt das neue moderne Kontextmenü verwendet.

Changes and Improvements

  • Right-clicking on Recycle Bin on the desktop now uses the new modern context menu.

New modern context menu when you right-click on Recycle Bin on your desktop.

  • Beim Rechtsklick auf eine Netzwerkfreigabe im Datei-Explorer wurde eine Option hinzugefügt, mit der die Freigabe an den Schnellzugriff angeheftet werden kann, ohne dass Sie auf Weitere Optionen anzeigen klicken müssen.
  • Wir haben damit begonnen, eine aktualisierte Version des koreanischen IME mit Anpassungen zu veröffentlichen, die auf dem Feedback von Windows Insidern basieren. Wir glauben, dass dies ein zuverlässigeres Eingabeerlebnis für Koreanisch unter Windows 11 bieten wird. Die aktualisierte Version des koreanischen IME folgt dem neuen visuellen Design von Windows 11 mit Acryl im Kandidatenfenster, einem neuen Auswahlbild und der Unterstützung des dunklen Modus. Sie verbessert auch die Leistung und Kompatibilität. Die aktualisierte koreanische IME wird zunächst an eine Untergruppe von Insidern im Dev Channel ausgerollt, damit wir Probleme, die sich auf die Leistung und Zuverlässigkeit auswirken können, schnell identifizieren können. Im Laufe der Zeit wird sie für alle im Entwicklungskanal ausgerollt. Bitte reichen Sie Ihr Feedback über den Feedback Hub unter Eingabe und Sprache > Texteingabe ein.

The updated Korean IME candidate window in dark mode.

Behoben
[Allgemein]

  • Wir haben das Problem behoben, das bei PCs mit aktiviertem Windows Defender Application Guard (WDAG) zu einer kontinuierlichen Fehlerprüfung führte. PCs mit aktiviertem WDAG sollten nun Build 22454 erhalten.

[Start]

  • Windows Terminal wird wieder aufgelistet, wenn man mit der rechten Maustaste auf die Start-Schaltfläche (WIN + X) klickt.
  • Narrator sollte den Start jetzt zuverlässiger ankündigen.

[Taskleiste]

  • Das Flyout der Desktops sollte sich jetzt für Narrator-Benutzer korrekt schließen, wenn sie mit der Elementnavigation über die Schaltfläche “Task View” scannen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Vorschau-Miniaturansichten für Desktops bei bestimmten Seitenverhältnissen nicht korrekt gerendert wurden.
  • Es wurde ein Rundungsproblem behoben, das dazu führte, dass der Tooltip des Lautstärkesymbols in einigen Fällen die falsche Zahl anzeigte.
  • Die Tooltips der Eingabeanzeige, der Schnelleinstellungen und des Benachrichtigungszentrums werden nicht mehr hinter den Flyouts angezeigt, wenn diese geöffnet sind.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Lautstärkesymbol in der Taskleiste anzeigte, dass der Ton stummgeschaltet war, obwohl dies nicht der Fall war.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Taskleiste unerwartet im oberen Bereich von Vollbildanwendungen wie PowerPoint-Präsentationen hängen blieb, nachdem man mit der Taskleistenvorschau interagiert hatte.
  • Die Taskleistensymbole sollten nicht mehr flackern, wenn Sie mit der Maus darüber fahren, wenn Sie ein Kontrastdesign verwenden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Anwendungssymbole gelegentlich unerwartet von einer anderen Stelle als von unten auf die Taskleiste animiert werden konnten.
  • Umschalt+Klick auf ein App-Symbol in der Taskleiste, um eine neue Instanz dieser App zu starten (für Apps, die mehrere Instanzen unterstützen), funktioniert jetzt wieder.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem App-Symbole in der Taskleiste in einem Alarmstatus hängen bleiben konnten, selbst wenn die betreffende App geschlossen war.

[Eingabe]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Textkandidaten nach dem ersten Aufrufen des Handschrift-Bedienfelds nicht angezeigt wurden.
  • Ein Stottern in der Animation beim Tippen auf ein Textfeld zum Aufrufen der Touch-Tastatur wurde behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Verlauf der Zwischenablage bei manchen Benutzern nicht angezeigt wurde.
  • Die Anzeige von IME-Symbolen von Drittanbietern in der Eingabeanzeige sollte jetzt zuverlässiger sein.
  • Es wurde ein Absturz von explorer.exe behoben, der beim Ändern des Fensterfokus während der Verwendung der Touchtastatur auftreten konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zum Absturz bestimmter Spiele führte, wenn man sich für die vorherige Version des japanischen IMEs entschieden hatte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Tipp für die Spracheingabe bei Verwendung der Touch-Tastatur nicht mit der Mikrofon-Taste verbunden war.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Touch-Tastatur in einen Zustand geraten konnte, in dem die Tastenbeschriftungen unsichtbar waren, weil die falsche Hintergrundfarbe verwendet wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass das Flyout der Touch-Tastatur-Einstellungen manchmal weiß auf weißem Text erschien.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Interaktion mit der Schaltfläche für ausdrucksstarke Eingaben auf der Touchtastatur dazu führen konnte, dass der Kandidatenbereich ein fehlerhaftes Layout aufwies.

[Datei-Explorer]

  • Die Zuverlässigkeit des Kontextmenüaufrufs wurde verbessert.
  • Einige Probleme, die bei der Verwendung des Datei-Explorers zu Lecks führten, wurden behoben.
  • Das Kontextmenü wird jetzt nicht mehr sofort beendet, wenn die Option zum Öffnen von Objekten mit einem einzigen Mausklick im Datei-Explorer aktiviert ist.
  • Wenn Sie F11 drücken, um den Datei-Explorer in den Vollbildmodus zu versetzen, und dann WIN + Umschalt + Links/Rechts verwenden, um den Bildschirm zu ändern, auf dem das Fenster angezeigt wird, springt das Fenster bei erneutem Drücken von F11 nicht mehr auf den ursprünglichen Bildschirm zurück.

[Einstellungen]

  • Ein Problem wurde behoben, das bei der Eingabe mit bestimmten IMEs von Drittanbietern in das Suchfeld in den Einstellungen auftrat und dazu führen konnte, dass das Kandidatenfenster an einer anderen Stelle auf dem Bildschirm angezeigt wurde (und nicht mit dem Suchfeld verbunden war) und/oder in das Suchfeld eingegebene Zeichen nicht angezeigt wurden.
  • Wir haben einige Arbeiten durchgeführt, um ein Problem zu beheben, das dazu führte, dass die Seite des Windows-Insider-Programms in den Einstellungen manchmal leer erschien.
  • Die Mauszeiger unter Eingabehilfen > Mauszeiger und Berührung sind für die Anzeigesprachen Arabisch und Hebräisch nicht mehr unsichtbar.
  • System > Speicher > Weitere Kategorien anzeigen > Andere sollte nicht mehr immer anzeigen, dass es von der Gruppenrichtlinie verwaltet wird, auch wenn dies nicht der Fall ist.
  • Es wurden einige Links zu “Mein Gerät finden” in den Einstellungen hinzugefügt, um Ihnen zu helfen, mehr über die Datenschutzressourcen zu erfahren.
  • Die Auswahlmöglichkeiten für Start- und Endzeit unter Fokusassistent > Während dieser Zeiten sind jetzt sichtbar, wenn der Fokus bei Verwendung eines Kontrastdesigns gesetzt wird.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der bei der Verwendung der Toneinstellungen auftreten konnte.
  • Es wurde ein Problem mit dem Lautstärkeregler in den Schnelleinstellungen behoben, das dazu führte, dass die Lautstärke manchmal auf einem etwas anderen Niveau gespeichert wurde, als tatsächlich eingestellt war.

[Einloggen und Authentifizierung]

  • Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn das Netzwerksymbol auf dem Anmeldebildschirm aktualisiert wurde.

[Fensterung]

  • Es wurde eine Änderung vorgenommen, um ein Problem zu beheben, bei dem die Optionen der Titelleiste, einschließlich Schließen, Minimieren und Maximieren, in bestimmten Anwendungen nicht wie erwartet angezeigt wurden, wenn die Maus an den oberen Rand des Bildschirms bewegt wurde, während die Anwendung maximiert war.

[Sonstiges]

  • Die Darstellung von Symbolen für bestimmte Anwendungen im Such-Schwebebalken wurde verbessert.
  • Es wurde ein Problem behoben, das bei bestimmten Sprachen zu überlappendem Text im Freigabefenster führte.
  • Es wurden einige Leistungsverbesserungen beim Wechsel zur Registerkarte Details im Task-Manager vorgenommen.
  • Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet ist und in den dunklen Modus gewechselt wird, sollten die UI-Elemente jetzt besser reagieren und keinen unlesbaren Text mehr aufweisen.
  • Wenn in der Windows-Sicherheitsanwendung unter Viren- und Bedrohungsschutz eine große Anzahl von Ausnahmen aufgelistet ist, wird jetzt beim Laden der Ausnahmen eine Fortschrittsanzeige angezeigt.
  • In der Windows-Sicherheitsanwendung wurden einige Textabschneidungen behoben, wenn die Option in den Einstellungen für Barrierefreiheit verwendet wurde, um die Textgröße zu erhöhen.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die in bestimmten Anwendungen verwendete WM_CTLCOLORSTATIC-Meldung ignoriert wurde, so dass die Farben an einigen Stellen nicht korrekt angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Leck behoben, das auftrat, wenn der Desktophintergrund auf eine Diashow eingestellt war und die Leistung mit der Zeit beeinträchtigte, bis explorer.exe neu gestartet wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass einige PCs im modernen Standby-Modus einen Bugcheck durchführten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das nach der Aktivierung von Hyper-V und der Erstellung eines externen V-Switch zu langsameren Wi-Fi-Geschwindigkeiten führte.
  • Wenn Animationen im System deaktiviert sind, sollte es in UWP-Apps wie den Einstellungen oder dem Feedback Hub keine Überblendanimation mehr geben, wenn vom Startbildschirm zum App-Inhalt übergegangen wird.

Bekannte Probleme

[Allgemein]

  • Wir arbeiten an einer Lösung für ein Problem, das bei einigen Surface Pro X zu einem Fehler mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR führt.

[Start]

  • In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Sie keinen Text eingeben können, wenn Sie die Suche über Start oder die Taskleiste verwenden. Drücken Sie in diesem Fall die Tastenkombination WIN + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, und schließen Sie es anschließend.
  • System fehlt, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start (WIN + X) klicken.

[Taskleiste]

  • Die Taskleiste flackert manchmal beim Umschalten der Eingabemethoden.
  • Wir untersuchen ein Problem in diesem Build, bei dem Anwendungssymbole in der Taskleiste von der Schaltfläche “Ausgeblendete Symbole anzeigen” abgeschnitten werden und bei Verwendung mehrerer Monitore nicht zentriert sind.

[Suche]

  • Nach einem Klick auf das Suchsymbol in der Taskleiste wird das Suchfeld möglicherweise nicht geöffnet. Starten Sie in diesem Fall den “Windows Explorer”-Prozess neu, und öffnen Sie das Suchfeld erneut.
  • Das Suchfeld erscheint möglicherweise schwarz und zeigt keinen Inhalt unterhalb des Suchfeldes an.

[Datei-Explorer]

  • Wenn Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf Dateien in OneDrive-Speicherorten klicken, wird das Kontextmenü unerwartet geschlossen, wenn Sie den Mauszeiger über Einträge bewegen, die Untermenüs öffnen, z. B. “Öffnen mit.”

[Widgets]

  • Das Widgets-Board kann leer erscheinen. Um das Problem zu umgehen, können Sie sich ab- und wieder anmelden.
  • Widgets werden auf externen Monitoren möglicherweise in der falschen Größe angezeigt. In diesem Fall können Sie die Widgets durch Berühren oder die Tastenkombination WIN + W zunächst auf dem eigentlichen PC-Bildschirm und dann auf den sekundären Monitoren starten.

[Windows Sandbox]

  • Wir untersuchen ein Problem, bei dem die Windows Sandbox bei einigen Insidern nach dem Upgrade auf diese Build nicht gestartet werden kann.

[Microsoft Store]

  • Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung der Suchrelevanz im Store.

 

Der Beitrag Windows 11 Build 22454 – ISO jetzt herunterladen erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.