Teams Business und Teams sollen verknüpft werden

Schon nach der von Microsoft gemachten Ankündigung auf der Ignite Konferenz im November des vergangenen Jahres freuten sich viele Teams-Nutzer/innen darauf, dass es bald möglich sein sollte, Gespräche zwischen Business Accounts und auch jenen von privaten Personen zu verknüpfen, sodass ein gemeinsamer Chat möglich ist. Nachdem es mit der Umsetzung 2021 nicht mehr geklappt hatte, war jedoch klar, dass Microsoft dieses Ziel schnell umsetzen möchte und dies soll tatsächlich schon in den nächsten Tagen abgeschlossen sein, denn der Roll-Out hat begonnen.

Neues Update ermöglich gemeinsamen Chat zwischen Business Accounts und Privaten

Ob ein persönlicher Chat zwischen lediglich zwei Menschen oder einen Gruppenchat mit verschiedenen Beteiligten, in Teams ist es nun möglich, Konten von beruflicher Nutzung mit privaten in einem Chat zu verbinden. Allerdings geht dies nur, wenn die Initiative von dem geschäftlichen Konto ausgeht. Private Nutzer können nicht von sich aus einen Beitritt in einen Business Chat anfordern. Sie haben lediglich die Möglichkeit, eine Einladung anzunehmen oder abzulehnen. Wenn ein Beitritt in einen Gruppenchat erfolgt, so hat das Privatkonto darüber hinaus keine Chance, auf den bisherigen Verlauf des Chats zu blicken. Auf diese Weise bleiben vorab besprochene Dinge privat bzw. geschäftlich.

Administratoren können weitere Einschränkungen vornehmen

Administratoren können festlegen, inwieweit diese Funktion im Unternehmen genutzt werden kann. Es ist möglich, alle Nutzer/innen mit einer solchen Befugnis auszustatten oder nur einzelne Konten. Die Integration soll übrigens standardmäßig eine Aktivierung erhalten, sprich will man diese Funktion nicht, muss man sie deaktivieren. Schon in den nächsten Tagen soll der komplette Roll-Out diesbezüglich fertig sein und sicherlich können einige Unternehmen von dieser Neuerung in Teams profitieren, um ihre Kommunikation gerade in Zeiten des Home-Office zu optimieren.


via

Der Beitrag Teams Business und Teams sollen verknüpft werden erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.