Passwörter ade: Fingerabdrücke, Geräte-Pins und Gesichtsscans sind die Zukunft

Die FIDO Allianz und der W3C haben pünktlich zum internationalen “Password Day” einen gemeinsamen Standard für die Zukunft entwickelt, in welcher das Eingeben von Passwörtern sprichwörtlich der Vergangenheit angehören soll. In diesem Zusammenhang halten auch die drei Marktführer Microsoft, Apple und Google zusammen. Die geeinte Meinung ist, dass Passwörter bald möglichst aus unserem Alltag verschwinden sollen, denn es gibt inzwischen modernere und in den Augen vieler Experten/innen sicherere Mittel und Wege, um die Identifikation eines Menschen am PC, Smartphone und Co. sicherzustellen. Plattformenübergreifend soll es in naher Zukunft ermöglicht werden, auf Passwörter zu verzichten und stattdessen Fingerabdrücke, Geräte-Pins oder Gesichtsscans zu verwenden, um sich mit einen Account einzuloggen.

Nie wieder das eigene Passwort vergessen

Passwörter haben die Sicherheit unserer elektrischen Geräte für die letzten Jahrzehnte dominiert, doch nun tun sich neue bzw. modernere Funktionen hervor, mit denen der persönliche Schutz eines Gerätes gewährleistet werden soll. Tatsächlich begrüßen viele Sicherheitsexperten/innen die Abschaffung das klassischen Passwortes, da ein hoher Sicherheitsstandard in der heutigen Zeit durch Bedrohung im Bereich Cyber-Kriminalität nicht mehr vorhanden ist. Im gleichen Zuge steht auch die gerne genutzte Zwei-Faktor-Authentifizierung in der Kritik, nicht mehr den Gefahren von heute standhalten zu können. Mit Hilfe der FIDO-Authentifizierung möchte man neue Maßstäbe bei den Anmeldestandards setzen und so die Sicherheit im Gesamten erhöhen. Somit dürften wir uns schon sehr bald von unseren Passwörtern verabschieden. Wer sein Passwort hier und da auch mal vergisst, dürfte damit sicherlich keine Probleme haben und die neuen Identifikationsmittel begrüßen.

Wie steht Ihr zu Fingerabdrücke, Gesichtsscans und Geräte-Pins? Sind dies für Euch legitime Anmeldestandards oder würdet Ihr weiterhin das Passwort favorisieren?


via

Der Beitrag Passwörter ade: Fingerabdrücke, Geräte-Pins und Gesichtsscans sind die Zukunft erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.