Google Widgets auf dem iOS 16 Lockscreen

Gestern wurde das lange erwartete iOS Update auf die Version 16 veröffentlicht welches auch erstmals den Lockscreen der Geräte aufpeppt indem nun Widgets auf diesem verwendet werden können. Benutzer von iOS Geräten werden sich hier vermutlich ein Grinsen nicht verkneifen können, gehören Lockscreen Widgets fast seit der Android Steinzeit zum OS Standard. Aber ganz nach Apples Modus Operandi hat man sich mit den Lockscreen Widgets so lange Zeit gelassen bis man sicher war die bestmögliche Widget Variante zu veröffentlichen und auch Google hat hierzu etwas zu sagen.

Beliebte Google Apps bringen Widgets auf den iOS 16 Lockscreen

Sehen wir einmal vom äußeren und Markennamen ab so verschwimmen die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Smartphone Betriebssystemen immer mehr. Dies zeigt sich nun auch wieder mit der neuen iOS Version für die Google eine Reihe Widgets seiner beliebtesten Apps bereitstellen wird.

Auf Googles Blogseite kann man bereits eine Vorschau sehen welche Widgets den Weg auf den iOS 16 Lockscreen finden werden.

Google Suche

Mit diesem Widget wird es möglich sein direkt vom Lockscreen aus eine Suchanfrage zu starten, dabei kann diese nicht nur über die Tastatur eingegeben werden sondern auch via Sprache oder Kamera. Auch Übersetzungen funktionieren so direkt vom Lockscreen aus.

Google Chrome

Mit dem Chrome Widget ist es möglich den Browser, natürlich Chrome, direkt vom Lockscreen aus direkt zu öffnen. Neben dem Standard- steht auch der Inkognito, Voice oder Game Modus zur Verfügung.

Google Drive

Natürlich darf auch Google Cloud Speicher in der Auflistung der Widgets nicht fehlen. Trotz iCloud erfreut sich auch Google Drive unter iOS großer Beliebtheit.

Mit Google Maps ans Ziel

Mit “Häufige Fahrten” liefert das Drive Widget Echtzeit-Verkehrsinformationen und geschätzte Reisezeiten zu häufig frequentierten Orten wie dem eigenen Zuhause oder der Arbeitsstelle. Sobald man die Reise starten möchte genügt es das Widget anzutippen und die Navigation wird sofort gestartet. Mit Hilfe der Maps Suche ist es möglich interessante Orte in der Nähe zu lokalisieren und direkt anzusteuern.


Mit Google Mail keine Nachricht verpassen

Zu den beliebtesten Google Anwendungen gehört mit Sicherheit Mail, das dieses Widget dann nicht fehlen darf versteht sich eigentlich von selbst. Das Widget zeigt die Anzahl ungelesener Nachrichten an und weiters ist es möglich sich anzeigen zu lassen in welcher Kategorie die Nachrichten eingelangt sind.

Google News, aktuelle Ereignisse immer im Blick

Schlagzeilen in Echtzeit auf dem Smartphone verspricht das Google News Widget. Mit einem Tipp auf die Schlagzeile springt man direkt zu der Entsprechenden Nachricht.

Google liefert also zum Start von iOS 16 eine Menge an Nützlichen Widgets, man darf gespannt sein welche Widgets von Apple, Google und den diversen App’s noch ihren Weg auf den iPhone Sperrbildschirm finden werden.


via

 

 

 

 

Der Beitrag Google Widgets auf dem iOS 16 Lockscreen erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.