Bekommt Microsoft wieder Ärger rund um das Thema “Wettbewerbseinschränkung durch Lizenzpolitik”?

Dass sich Microsoft mit seiner Lizenzpolitik in den letzten Jahren bei so manchen Konkurrenten keine Freunde gemacht hat, steht außer Frage. Diverse Konkurrenten aus der gleichen Branche werfen Microsoft vor, durch die geführte Lizenzpolitik eine Einschränkung des Wettbewerbs zu schaffen. Dies ist in der Tat kein kleiner Vorwurf. Es geht hier in erster Linie um finanzielle Benachteiligungen, denn gerade bei Produkten wie Office gibt es für Nutzer finanzielle Nachteile, insofern man diese Anwendung nicht über Microsoft Azure nutzt. Die Beschwerdeliste gegen Microsoft in Sachen Lizenzpolitik ist lang. Nun schließt sich auch der bekannte Cloud-Verband CISPE dieser Liste an und erhebt Vorwürfe gegen Microsofts Vorgehen in dieser Angelegenheit.

Keine neuen Vorwürfe gegen Microsoft

Im Grunde genommen sind es keine neuen Vorwürfe, die hier gegen Microsoft vorgebracht werden und ganz unberechtigt sind sie vermutlich auch nicht. Dieser Fall wurde nun sogar an die Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission weitergegeben, wobei das Thema an sich für die EU ebenfalls keine Neuheit darstellt.

Zwar hatte es bereits im April eine EU Anhörung von Microsoft gegeben, bei welcher das Unternehmen sogar eingeräumt hat, Fehler gemacht zu haben und diese ausbessern wollte, doch wirklich viel passiert ist nichts, sodass die Konkurrenz entsprechend sauer ist. Durch ein inzwischen neues Lizenzmodell, welches Ende August 2022 eingeführt wurde, hat man die Konkurrenten sogar noch mehr in Rage versetzt.

In einem Interview mit heise hat der CISPE-Generalsekretär Francisco Mingorance folgende Worte gewählt: “Microsoft nutzt seine Vormachtstellung bei Produktivitätssoftware, schränkt die Auswahl ein und treibt die Kosten in die Höhe, wenn europäische Kunden in die Cloud wechseln wollen.”

Der Ruf nach besseren Möglichkeiten zum Wechsel von Cloud-Plattformen wird lauter und daher wird es spannend zu sehen sein, wie sich Microsoft angesichts der neuen Vorwürfe verhalten wird.


via

Der Beitrag Bekommt Microsoft wieder Ärger rund um das Thema “Wettbewerbseinschränkung durch Lizenzpolitik”? erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.