Microsoft Surface: Stift-Input könnte bald sehr viel besser werden

Die Stifteingabe ist für viele Menschen ein definierendes Element der Surface-Reihe von Microsoft. Über die Jahre hat das Unternehmen sehr viele Verbesserungen eingeführt, die die Präzision des Surface Pen erhöhen und ein möglichst natürliches Schreiberlebnis bieten. Nun sind Dokumente aufgetaucht, die das Schreibgefühl unter Windows noch einmal deutlich nach vorne bringen könnte.

KI soll Microsoft Stifteingabe verbessern

Das nachfolgende Microsoft Patent beschreibt ein KI-gestütztes Verfahren, das sich den Schreib-Bedürfnissen der Nutzer anpasst. Durch maschinelles Lernen soll das Surface wissen, wie der jeweilige Nutzer den Stift hält, wie viel Druck er oder sie beim Schreiben ausübt, usw. Durch diese Informationen kann der Computer die Darstellung der Schrift verbessern oder Zeichnungen, die Feinmotorik benötigen (z.B. Kreise) automatisch runder machen.

Surface Pen Input
Surface Pen Input

Bei der effektiven Umsetzung personalisierter Mensch-Computer-Interaktionen (HCI) in Modem-Computersystemen gibt es mehrere bedeutende Herausforderungen. Die Berührungseingabe mit einem Stift oder einem Finger eines Benutzers ist zu einem wichtigen HCI-Werkzeug geworden. Es besteht jedoch die Notwendigkeit, die HCI zu personalisieren und generische Verfahren zu ersetzen, die einen einzigen Satz von Berührungseingabeparametern erzeugen, unabhängig von den persönlichen Vorlieben des Benutzers oder den Eigenschaften der Berührungseingabe.

Das Training eines Modells mit künstlicher Intelligenz, das benutzerspezifische Parameter für die Berührungseingabe erkennt und die Verarbeitung der Berührungseingabe entsprechend anpasst, würde die Benutzererfahrung verbessern und zu einer effizienten und natürlicheren HCI führen. Darüber hinaus würde die Anpassung der Berührungseingabe während der Laufzeit für ein konsistentes Benutzererlebnis sorgen, selbst unter Ermüdungsbedingungen.

Die Erkennung von benutzerspezifischen Parametern für die Berührungseingabe während der Laufzeit würde zusätzlich die Kalibrierung der Berührungseingabe für verschiedene Benutzer desselben Computergeräts erleichtern, was zu einem reibungslosen Übergang zwischen den Benutzern und/oder dem Modus der Berührungseingabe führen würde.

Ein Computersystem mit einem Modell mit künstlicher Intelligenz, das so konfiguriert ist, dass es die Bedienung des Touch-Treibers entsprechend dem Profil und den Vorlieben des Benutzers verbessert, würde den Komfort des Benutzers erhöhen und die Produktivität steigern, sowohl bei der Touch-Eingabe mit einem Finger oder einer Hand des Benutzers als auch mit einem Stift. Bisher gab es jedoch Herausforderungen bei der Entwicklung eines solchen Systems.

Was haltet ihr von diesem Patent? Ergibt eine KI, die die einzelnen Schreibweisen der Nutzer berücksichtigt, für euch Sinn?


Black Friday Deal: Jetzt 50% auf OFFICE 365 sparen>>

Der Beitrag Microsoft Surface: Stift-Input könnte bald sehr viel besser werden erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.