Microsoft Edge zieht nach Sicherheitsupdate mit Chrome gleich

Hatte Google zuvor noch seinen Chrome-Browser aktualisiert und dabei Sicherheitslücken aus dem Chromium-Projekt geschlossen, so zog vor einigen Tagen auch Microsoft nach. Mit der Version 109.0.1518.49 kommt eine neue Variante des Microsoft Edge-Browsers heraus, welche ebenfalls in der Lage ist, die neusten Sicherheitslücken aus dem Chromium-Projekt zu schließen. Die Release-Notes von Microsoft machten zwar hauptsächlich darauf aufmerksam, dass man damit jene Lücken beseitigt, aber es gibt zwei weitere Faktoren, welche rund um die neue Version 109.0.1518.49 eine bedeutsame Rolle einnehmen.

Neue Version des Microsoft Edge-Browsers stopft zwei weitere Sicherheitslücken

Die erste Sicherheitslücke im System des Edge-Browsers ist eine Remote Code Execution. Darüber fällt es Angreifern aus dem Internet wesentlich leichter, Schadsoftware auf das System des ausgewählten Opfers zu spielen. Eine zweite Schwachstelle im System des Browsers für den Internetzugang bestand darin, dass sich Angreifer über eine Lücke mehr Rechte im System aneignen konnten, worüber es ihnen möglich war, allerlei Schaden auf dem Gerät anzurichten. Microsoft hat nun jedoch darüber aufgeklärt, dass die solide Version 109.0.1518.49 diese beiden Sicherheitsbedenken im Sinne der Nutzer aus dem Weg geräumt hat.

Ein geupdateter Internet-Browser ist für einen hohen Sicherheitsstandard wichtig

Es ist von großer Wichtigkeit, bei der Verwendung eines Internet-Browsers stets darauf zu achten, die neuste Version sowie die aktuellsten Sicherheitsupdates auf dem Endgerät installiert zu haben. Die Gefahren aus dem World Wide Web sind in der heutigen Zeit zahlreich und Cyberattacken zielen nicht selten auf Geräte, deren Sicherheitsmaßnahmen schon mal bessere Zeiten erlebt haben. Daher ist es sinnvoll, Updates wie jenes für Microsoft Edge zu installieren und einen hohen Sicherheitsschutz gegenüber den Gefahren aus dem Web zu genießen.

Der Beitrag Microsoft Edge zieht nach Sicherheitsupdate mit Chrome gleich erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.