Vorsicht: Big Sur umgeht Firewall-Regeln und enttarnt jeden VPN Nutzer
Apple neues Big Sur Betriebssystem hat Lücken die den ungehinderten Zugriff ermöglichen sollen!
Das neue Upgrade des MacOS Betriebsystems brachte eine scheinbar belanglose Neuerung, nämlich, dass Verbindungen verschiedener Apple Apps ohne Regeln der eigenen Firewall zu folgen direkt mit Apple kommunizieren. Dies hat zur Folge, dass VPN Nutzer die Ihren Client auf dem Big Sure Rechner installiert haben, durch Apple oder Apps die diese Firewall Lücke nutzen auch enttarnt werden können.
Entdeckt hatte diese Hintertür der neuseeländische Sicherheitsforscher Maxwell in einer Beta von macOS Big Sur. Ihm zufolge ignoriert beispielsweise die Karten-App Maps jegliche „NEFilterDataProvider oder NEAppProxyProviders“, die ein Nutzer eingerichtet und aktiviert hat.
Der Mac App Store unter Big Sur umgeht ebenfalls jede Firewall. Der Traffic des App-Marktplatzes sei für Firewalls unsichtbar. Apps seien somit in der Lage, sich der Kontrolle des Nutzers zu entziehen oder sämtlicher vom Nutzer getroffenen Sicherheitseinstellungen. Anfänglich sei man davon ausgegangen, dass Apple diese … … weiterlesen
Das Samsung Galaxy S6 und das Galaxy Note 5 sind beide bereits mehr als fünf Jahre alt, nun hat Samsung überraschenderweise damit begonnen, ein Software-Update an die beiden Smartphones zu verteilen – obwohl der offizielle Software-Support vor mehr als zwei Jahren eingestellt wurde.

Die Liste der nominierten Spiele für die begehrten Game Awards 2020 wurde veröffentlicht, und dabei dominieren vor allem PlayStation 4-Exklusivtitel – The Last of Us Part 2 wurde in gleich zehn Kategorien nominiert, insgesamt haben 75 unterschiedliche Spiele in 23 Kategorien eine Chance auf eine der begehrten Auszeichnungen.
Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter will die Upload-Geschwindigkeit verdoppeln und im Download schrittweise auf bis zu 10 Gigabit beschleunigen. (
Deutsche Glasfaser und Telekom betonen: Kooperationen seien nötig, um die Ausbauziele bei Glasfaser zu erreichen. (

Die Größe und das Design des Mac Mini haben sich seit dem Jahr 2010 kaum verändert – und das, obwohl damals ein wesentlich größeres Mainboard, eine 2,5 Zoll Festplatte und sogar ein DVD-Laufwerk untergebracht werden mussten. Ein Teardown zeigt nun, was Apple beim neuesten Modell mit all diesem frei gewordenen Platz gemacht hat.





Was am 18. November 2020 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (
Borje Ekholm von Ericsson hat den Ausschluss des wichtigsten Konkurrenten Huawei durch die eigene Regierung abgelehnt. (



Vivo wird FuntouchOS künftig durch OriginOS ersetzen, endlich wurde die brandneue Android-Benutzeroberfläche in Videos und Bildern vorgestellt. Mit dabei sind eine Vielzahl neuer Features, wie etwa von Grund auf überarbeitete Widgets, neue Gesten oder auch schicke, dynamische Hintergrundbilder.


