Steven Sinofsky: Apple M1 wie ein Tesla Roadster

Apple hat mit seinem neuen M1 Chip für ordentlichen Wirbel gesorgt. Der neue Chip, welcher unter anderem im MacBook Air und Pro zum Einsatz kommt, überzeugt mit ordentlicher Leistung bei gleichzeitig hoher Effizienz und ist eine saftige Ohrfeige für Intel und Qualcomm gleichermaßen. Gleichzeitig ist der gelungene Umstieg von Apple auf ARM auch eine kleine Demütigung für Microsoft, welche bereits vor Jahren mit Windows RT und nun mit Windows 10 on ARM versucht hatten, Windows auch auf ARM-Chips erfolgreich zu machen. Der Ex-Windows-Chef Steven Sinofsky schaut daher wehmütig auf den neuen Erfolg Apples und betont, wie herausragend die neuen Chips sind.

Ebenfalls interessant: Windows 10 on ARM: Photoshop steht jetzt nativ zur Verfügung

Apples M1 Chip überzeugt ehemaligen Windows Chef auf ganzer Linie

Sinofsky, welcher von 2009 bis 2012 bei Microsoft für Windows verantwortlich zeichnete und ein großer Freund von Windows RT war, vergleicht den neuen M1 von Apple mit einem Tesla Roadster und sieht in dem neuen Chip einen gewaltigen Sprung. Ähnlich wie damals mit dem 1984 Mac oder dem ersten iPhone, könnte Apple eine neue Ära des PC Marktes einläuten.

Besonders bitter ist natürlich die Tatsache, dass Microsoft wie so oft das Potential einer Idee erkannt hat, die Umsetzung jedoch völlig in den Sand gesetzt hat.

Ob die neue Führung der Windows Entwicklung in Form von Panos Panay, dem Chef der Surface Sparte, hier neuen Schwung in die Sache bringen wird, bleibt abzuwarten. Panay dürfte jedoch ziemlich sicher einen deutlichen Fokus auf eine Verbesserung der Windows Situation setzen. Denn für seine Surface Geräte ist er auf ein gutes OS angewiesen. Nicht umsonst hatte es in der Vergangenheit bereits Gerüchte um seinen Abgang zu Apple gegeben. Wir sind jedenfalls gespannt auf die kommenden Monate und Jahre.

Was denkt ihr? Wird Apple mit dem neuen M1 Chip und dem Wechsel auf ARM eine neue Ära des PC Marktes einläuten?


via Twitter

Der Beitrag Steven Sinofsky: Apple M1 wie ein Tesla Roadster erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.