In Euren Wünschen zu möglichen Veröffentlichungen am 12. Oktober beim nächsten Surface Event von Microsoft haben wir mehrfach den Wunsch herausgelesen, dass es ein Surface Duo mit Windows 11 geben soll. Also haben wir uns auf die Suche gemacht und dabei eine Story von zwei Entwicklern ausfindig gemacht, welchen es gelungen ist, Windows 11 auf einem Duo zu installieren.
Diese Meldung stammt ursprünglich von Anfang des Jahres. Sie handelt von den Entwicklern Gustave Monce und Simone Franco. Sie haben auf Gitub alle Daten zu ihrem Projekt veröffentlicht. Durch ihre Vorarbeit ist es möglich, die ARM-Version von Windows 11 auf einem Microsoft Surface Duo zu installieren. Leider gibt es noch keine volle Unterstützung, doch das Grundgerüst ist solide, sodass eine konstante Leistung abgerufen werden kann.
— Gustave Monce (@gus33000) February 8, 2022
Beta-Version löscht bei Installation sämtliche Daten auf dem Gerät
Es ist ein Anfang, doch wenn man sich das Projekt von den beiden Entwicklern Gustave Monce und Simone Franco etwas genauer anschaut, dann erkennt man, dass die Beta-Version noch einige Startschwierigkeiten hat. So wird zum Beispiel nur eines der beiden Displays unterstützt. Darüber hinaus ist es nicht möglich, alle Features von Windows 11 zu nutzen, sondern lediglich eine Auswahl davon.
Praktischer Dual-Boot-Modus vorhanden
Nutzer haben auch nach der Installation die Chance, aufgrund eines Dual-Boot-Modus bei der Aktivierung des Gerätes zwischen dem Betriebssystem Windows 11 von Microsoft und Android zu wählen.
Es handelt sich hierbei um ein interessantes Projekt. Das steht außer Frage. Aber die beiden Entwickler müssen noch eine Menge Arbeit hineinstecken. Dennoch wollten wir Euch dieses Projekt anlässlich Eurer Antworten im Artikel zu den möglichen neuen Surface Produkten ab dem 12. Oktober einmal präsentieren.
Der Beitrag Entwickler installieren Windows 11 auf dem Microsoft Surface Duo erschien zuerst auf WindowsUnited.