Netmarketshare hat seine Zahlen für die Marktanteile der Browser und der Betriebssysteme für den Monat Oktober vorgelegt. Dabei verzeichnen sowohl Windows 10 als auch der neue Edge Browser auf Chromium Basis einen starken Zuwachs. Vor allem der neue Browser aus dem Hause Redmond kann ein wichtiges Etappenziel feiern und ist nun zweistellig.
Ebenfalls interessant: Quartalszahlen: Microsoft übertrifft Erwartungen
Windows 10 und Edge wachsen kräftig
Microsoft kann mit der Entwicklung seines Betriebssystems und seines Browsers durchaus zufrieden sein. So konnte Windows 10 um 3,14 Prozent auf nun 64,4 Prozent zulegen. Windows 7 fiel im Gegenzug von 22,77 Prozent auf 20,41 Prozent. Auch macOS X schwächelte und fiel von 5,11 Prozent auf 4,88 Prozent. Linux konnte von 1,14 Prozent auf 1,65 Prozent zulegen.
Auch bei den Browsern konnten die Redmonder zulegen. So bleibt Googles Chrome mit 69,25 Prozent weiterhin einsam an der Spitze. Dahinter kann der neue Edge jedoch von 8,84 Prozent auf stolze 10,22 Prozent zulegen. Das Wachstum ist durchaus beachtlich und könnte mit dem Rollout des neuen Windows 10 Oktober 2020 Updates zusammenhängen, welches den neuen Browser als Standardbrowser einführt und den alten Edge auf UWP Basis ersetzt. Hinter dem neuen Edge Browser rangiert der Firefox Browser von Mozilla, welcher von 7,19 Prozent auf 7,22 Prozent wächst.
Mit welchem OS und welchem Browser seid ihr aktuell unterwegs?
via mspoweruser
Der Beitrag Windows 10 und Edge legen kräftig zu erschien zuerst auf WindowsUnited.