Hate für das neue Gmail Logo

Dass selbst aus kleinen Design-Änderungen ein Glaubenskrieg wird, kannte ich bisher vor allem aus der damaligen Windows Phone Community (ach, die gute, alte Zeit…).  Aber auch bei Google kann offenbar schon ein neues Programm-Icon für einen kleinen Shitstorm sorgen.

Der ein oder andere von euch wird vielleicht gemerkt haben, dass Gmail seit ein paar Tagen ein neues Logo hat. Statt des ikonischen Briefumschlages mit den roten Rändern (die ein M für Mail formen) sieht man jetzt nur noch den Buchstaben – dicker, abstrakter und in den bunten Google Farben.

Google vereeinheitlicht damit offenbar den Look seiner App Icons und verabschiedet sich konsequent vom sogenannten Skeumorphismus — der heutzutage als altmodisch geltenden Designsprache, bei der Symbole reelle Gegenstände abbilden.

Das neue Gmail Icon wäre vielleicht gar nicht bewusst aufgefallen, wenn es nicht in diversen Reddit threads die Gemüter erhitzt hätte.

Gmail Hate
Google Icons

Manche Nutzer finden das neue Logo einfach hässlich. Ein konkreterer Kritikpunkt ist, dass die App-Symbole von Google Mail, Drive, Maps und Co. jetzt schwerer zu unterscheiden sind. Das einheitliche, abstrakte und vermeintliche modernere Design ginge also auf Kosten der Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit.

Ich kann mich über das Thema nicht wirklich aufregen. Die Google Apps liegen mir einfach nicht so am Herzen wie einstmals Windows Phone mit seinem Metro-Design. Trotzdem finde ich es irgendwo ganz schön, dass Software UI noch Leidenschaften entfachen kann.

Aber wie findet ihr das neue Gmail Icon? Sagt und eure Meinung in den Kommentaren. 

Der Beitrag Hate für das neue Gmail Logo erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.