Windows 10X: Release im zweiten Halbjahr 2021

Windows 10X, das neue OS aus dem Hause Microsoft auf der Basis von Windows Core OS, soll laut neuesten Berichten im zweiten Halbjahr 2021 an den Start gehen. Bislang war man von einem Release im Frühling ausgegangen. Da die Redmonder nie offiziell einen Termin für den Release genannt haben, ist diese “Verschiebung” ohnehin nur für technisch interessierte Personen interessant.

Siehe auch: Der neue Microsoft Edge Browser ist jetzt noch schneller

Windows 10X in der zweiten Jahreshälfte ohne Win32-Support

Wie die stets gut unterrichteten Kollegen von Windows Central berichten, plant Microsoft die Veröffentlichung für die zweite Jahreshälfte 2021. So war zwar ursprünglich geplant, Windows 10X bereits im Frühjahr zu veröffentlichen. Die Redmonder entschieden sich nun jedoch dafür, den Release zu verschieben und weitere Optimierungen an 10X vorzunehmen. Bei den Features dürfte es allerdings dadurch keine Neuerungen geben. So soll das neue OS zum Release ohne die Unterstützung klassischer Win32-Programme daherkommen. Diese soll allerdings später nachgereicht werden.

Windows 10X

Zu Beginn wird Windows 10X nur für Kunden im Bildungsbereich und Businesssektor vertrieben und soll dort dem Vormarsch von Googles Chrome OS entgegentreten. Die ersten Geräte mit dem neuen OS werden daher günstige und leichtgewichtige Laptops sein. Dual Screen Geräte, wie das Surface Neo, werden frühestens 2022 folgen.

Windows 10X für Single-Screens im Hands-On Video

Wer Windows 10X bereits auf einem Surface Go oder Surface Pro 7 testen möchte, kann dies über diese Anleitung tun. Dies sollte jedoch nicht auf einem produktiv genutzten Gerät erfolgen und wir übernehmen keine Verantwortung für etwaige Schäden.


via Windows Central

Der Beitrag Windows 10X: Release im zweiten Halbjahr 2021 erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.