Microsoft Defender: Große Änderung für Virenschutzsoftware geplant

In einer Pressemitteilung gab Microsoft bekannt, dass der hauseigene Microsoft Defender nun auch für Privatpersonen zugänglich gemacht wird.

Mit dem Microsoft Defender ermöglichte Microsoft bisher nur Geschäftskunden, alle Sicherheitsoptionen in einem Dashboard zu verwalten. Dies soll sich nun ändern.

Alle wichtigen Informationen zusammengefasst

Vor zwei Tagen gab Microsoft überraschend bekannt, dass sie den hauseigenen Microsoft Defender nun auch für Einzelpersonen zugänglich machen werden. Seit dem 16.06 kann der Dienst unter Windows, macOS, iOS und Android genutzt werden, für die Nutzung des Microsoft Defenders ist allerdings ein Microsoft 365 Personal oder Family Abonnement erforderlich.

Der Defender ermöglicht es dem Endverbraucher in nur einem Dashboard alle Schutzmechanismen im Auge zu behalten und diese zu bearbeiten. Beispielsweise können die Antiviren-Programme Norton und McAfee im Dashboard angezeigt werden. Interessant ist, dass Microsoft nicht nur sein eigenes System mit dem Programm ausstattet, sondern es auch für andere Betriebssysteme anbietet.

Laut Vasu Jakkal geht es Microsoft vor allem darum, einen einheitlichen Überblick für möglichst viele Systeme zu bieten. Laut ihm sind die Schutzmaßnahmen für die unterschiedlichen Systeme alle verschieden in ihrem Aufbau, sodass ein einheitlicher Überblick über all diese Programme einen enormen Vorteil für den Endkonsumenten bringt.

Was bietet der Microsoft Defender?

Microsoft zeigt vier Möglichkeiten auf, wie der Microsoft Defender Privatpersonen einen umfassenden Schutz ermöglichen soll:

  • Verwalten von Sicherheitsvorkehrungen und Programmen in nur einem, zentralen Dashboard.
  • Automatische Erkennung von bereits installierten Schutzanwendungen und automatische Einspeisung in das Dashboard.
  • Installation auf allen Geräten, um einen einheitlichen Schutz zu erwirken. Dieser kann in dem zentralen Dashboard angezeigt werden. (Ihr installiert den Defender auf Android und die Schutzmaßnahmen, die ihr für eurer Android-Gerät installiert habt, werden zb. auf dem Dashboard unter Windows angezeigt und können auch darüber verwaltet werden.
  • Weitere Updates, beispielsweise, soll ein Tool für den “Schutz vor Identitätsdiebstahl” zeitnah hinzugefügt werden.

Der Windows Defender ist also ein Plattform übergreifendes Dashboard, was die Schutzmaßnahmen auf den Geräten anzeigt und es ermöglicht, diese zentral über ein Gerät zu verwalten.


Quelle: windowscentral

Der Beitrag Microsoft Defender: Große Änderung für Virenschutzsoftware geplant erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.