Russischer Google-Abklatsch entfernt die Grenzen der Ukraine

Yandex ist eine Art russisches Google, das selbstverständlich vor allem Kremel-Propaganda anzeigt. Ein Dienst von Yandex ist Yandex Maps. Ähnlich wie Google Maps kann man diese Dienstleistung als Orientierungshilfe nutzen und wer weit genug herauszoomt, der bekommt sogar die Grenzen der einzelnen Länder angezeigt. Eigentlich, denn auf Yandex sind nun viele Ländergrenzen verschwunden und dies betrifft vor allem die Grenzen der Ukraine.

Die Staatsgrenzen der Ukraine sind auf Yandex Maps verschwunden

Die Ukraine wehrt sich weiterhin gegen die Invasion der russischen Aggressoren, doch vor allem im Süden und im Osten des Landes walzt sich die russische Armee langsam voran und vernichtet dabei alles, was sich ihr in den Weg stellt. Viele ehemalige Generäle haben durch ihre Expertenmeinungen bereits vermeldet, dass sie davon ausgehen, Russland könnte die eroberte Gebiete im Süden und Osten langfristig halten, sodass sie für die Ukraine vermutlich erst einmal verloren seien.

Offenbar geht man in Russland ebenfalls davon aus, denn das Verschwinden der ukrainischen Ländergrenzen lässt vermuten, dass Yandex Maps bald neue Grenzen ziehen wird und dabei offiziell ukrainisches Land als russisches Eigentum angezeigt wird. Eine ähnliche Vorgehensweise gab es bereits 2014 nach der illegalen Annexion der Krim. Es ist also kein Geheimnis, dass sich Yandex Maps an den geografischen Vorstellungen des Kremels orientiert.

©Yandex/Screenshot

Man sollte noch dazu sagen, dass weitere Grenzen bei Yandex Maps verschwunden sind. Jedoch gehen die Vermutungen in die Richtung, dass die Grenzen verschwunden sind, um sie in Kürze neu ziehen zu können.


via

Der Beitrag Russischer Google-Abklatsch entfernt die Grenzen der Ukraine erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.